Zwischenhalt Vision © Illustratorin Pattriz

Zwischenhalt im Visionsprozess

08.09.2025

Justieren, spiegeln, neu ausrichten – unterwegs zu einer neuen Vision.

Kalkbreite
Zollhaus
Leepünt

Wir sind unterwegs zu einer neuen Vision – oder um es etwas weniger hochgegriffen auszudrücken, an einer Justierung, einer Spiegelung, einer Neuausrichtung unserer gelebten Werte und bestehenden Reglemente rund um die Genossenschaft Kalkbreite.

In den Jahren 2023 – 2025 wurde in verschiedenen partizipativen Momenten und Formaten eine Fülle an Meinungen und Stimmen im Wertediskurs zusammengetragen und auf der Basis von qualitativen Interviews mit Mieter*innen, Mitarbeitenden und weiteren Akteur*innen des genossenschaftlichen Alltags eine Online-Umfrage entwickelt, deren Ergebnisse die Grundlage für die finale Ausformulierung der «Kalkbreite-Vision» bilden. Diese soll spätestens an der Generalversammlung 2026 vorliegen.

Die Vision soll uns auf Kurs halten und uns Orientierung geben, wenn den Weg herausfordernd, komplex und manchmal widersprüchlich ist. Sie soll uns helfen Prioritäten zu setzen, Strategien und Ziele zu formulieren, Spannungen auszuhalten und gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden. Denn die Zukunft entsteht nicht von selbst, wir gestalten sie: Pragmatisch visionär. Dass wir dies können, hat die Genossenschaft mit den Liegenschaften Kalkbreit und Zollhaus schon zweimal bewiesen. Diesen Weg wollen wir weiter gehen!

No items found.