Login
Sitzungs- und Pensionszimmer buchen
Sitzungs- und Pensionszimmer buchen

Im Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite stehen Ihnen 7 «Flex Sitzungszimmer» sowie 11 Gästezimmer in der «Pension Kalkbreite» zur Verfügung.  

Wir freuen uns, Sie in der Kalkbreite zu begrüssen.

Veranstaltungen / Neuigkeiten

Veranstaltungshinweise

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungshinweise.

Information / Kontakt

Interessieren Sie sich für unsere Genossenschaft?

Mitglied werden

Mitfinanzieren

Newsletter abonnieren

Kontakt

Anleitung Kalkbreite
anleitung

Auf der Website anleitung.kalkbreite.net erfahren Sie alles über das Leben im Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite.

Gewerbe in der Kalkbreite
Gewerbe Kalkbreite

Gewerbe in der Kalkbreite

Gemeinschaftlich Wohnen im Alter

ausflug

Soziale Kontakte sind für viele Menschen im Alter von grosser Bedeutung. Das Zollhaus bietet mit der zentralen Lage, den Gemeinschaftsräumen, der sozial durchmischten Mieterschaft und der Belebung durch Kultur, Verkauf, Gastronomie und Dienstleistung zahlreiche Angebote für den Austausch.

Zudem möchte die Genossenschaft Wohnraum bieten für kollektives Zusammenleben in der dritten Lebensphase. Dazu privilegiert sie im Vermietungsprozess Wohngemeinschaften von Menschen Ü60, indem sie die Gruppenbildung im Vorfeld der Ausschreibung, soweit erwünscht, moderiert und begleitet.

Wohnen im Alter

An meheren Veranstaltungen seit Oktober 2017 wurde das Thema diskutiert und es wurde deutlich: Das Interesse an generationen-übergreifendem Austausch im Zollhaus ist gross. Es gibt zahlreiche Ideen zu gemeinschaftlichen Aktivitäten wie gemeinsames Kochen oder zur Nutzung von gemeinsam organisierten Räumlichkeiten wie einer Bibliothek, einem Ruhe- oder Fitnessraum oder einem Nähatelier.

Seit Oktober 2017 formierten sich verschiede Arbeitsgruppen, die das gemeinschaftliche Wohnen weiterentwickeln und sich für gemeinsame Bewerbungen als WGs formieren.


Hast du Lust, dich einer Gruppe anzuschlilessen, oder eine neue zu gründen?

Neu treffen sich Interessierte immer am ersten Dienstag im Monat von 19-21 Uhr in der Cafeteria im Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite:

Das erste Treffen findet am 2. Oktober statt. Die weiteren am 6. November und am 4. Dezember.

Kommt unangemeldet vorbei.

Wer sich an eine Gruppe anschliessen möchte, studiert die Kurzportraits der Gruppen unten. Wollt ihr eine neue Gruppe gründen, oder habt ihr weitere Fragen und Anregungen zum Projekt, dann steht euch Nina Schneider, nina.schneider@kalkbreite.net, gerne zur Verfügung.

Kurzporträts der Gruppen, die noch Mitglieder suchen

Gruppe Zollfrei 30 - 90

Wir sind eine lebendige, kommunikative Gruppe, die bereit ist sich dem Zusammenleben zu stellen, offen auch um etwas Neus zu erleben. Wir sind uns nicht gleichgültig. Wir wünschen uns gemeinsame Essen ohne Zwang, gemeinsame Aktivitäten und möchten eher am Abend noch höcklen. In der Wohnung wird nicht geraucht und unser grosser Esstisch ist leer.

Wir sind:
-    frisch pensioniert, arbeitet an einem Buchprojekt mit Katzen
-    runde 50, arbeitet im Hort und geht gerne tanzen
-    noch Bauer und möchte sich anstädtern
-    unterwegs und auch gerne da
-    eher ernsthaft, hat auch rote Haare und schicke Schuhe
-    arbeitet noch 5 Jahre als Physiotherapeutin, gilt als leicht chaotisch aber handzahm

Wir sind zollfrei und akzeptieren natürliche Schranken

Intessierte melden sich bitte schriftlich bei: zollfrei8@gmail.com

Zollfrei


Frauen-WG Ü60

Uns verbindet die Faszination mitten in der Stadt an den Geleisen zu wohnen. Wir stellen uns kleinere oder grössere Wohngemeinschaften vor. Unter gemeinschaftlichem Wohnen verstehen wir nach Wunsch zusammen zu Essen, Gespräche zu führen, sowie bei gemeinsamen Interessen etwas zu unternehmen! Wir schätzen einen lebhaften Austausch untereinander, viel Freiheit, sowie unseren Möglichkeiten entsprechende, gegenseitige Unterstützung. Die Gemeinschaft im Haus und der Genossenschaft ermöglicht uns ein weiteres aktives Miteinander.

Für ein vertieftes Kennenlernen treffen wir uns einmal im Monat. Das nächste Treffen findet am 22.10 um 19:00 statt. Wir freuen uns, neue interessierte Frauen kennenzulernen.
Schreibt bei Interesse an Ursina von der Geschäftsstelle der Genossenschaft Kalkbreite. Sie leitet die Nachricht an uns weiter.

jung bleiben

                                                                                                nelcartoons.de

Gruppe Cluster-WG 60+

Unser Profil:
Wir sind Frauen über 60, die sich regelmässig treffen und nach geeigneten Objekten für eine Cluster-WG umsehen. Zurzeit sind wir 4–6 Personen. Die Gruppe ist offen für andere Interessierte.

Kontakt: Verena Stettler