Vorstand Genossenschaft Kalkbreite 2018

21.06.2018Generalversammlung 2018

Am 20. Juni 2018 fand die diesjährige Generalversammlung der Genossenschaft Kalkbreite statt. Die wichtigsten Traktanden waren die Abnahme des Jahresberichts und der Jahresrechnung 2017, die Entlastung des Vorstandes, Bestätigungswahlen von Revisionsstelle, Vorstand, Ombudsstelle sowie diverse Änderungen beim Vermietungsreglement, bei den Richtlinien zum Grundstückserwerb sowie bei den Statuten.

Fortschritt des Projekts Zollhaus

Nach der Begrüssung und Eröffnung durch Präsidentin Ruth Gurny und der Abnahme der Protokolle der ordentlichen und der ausserordentlichen Generalversammlung im 2017 erläuterten die Verantwortlichen für das Projekt Zollhaus, Nina Schneider und Andreas Billeter, den Stand der Dinge in Bezug auf Bau und Nutzung. Im Bereich Bau besonders hervorzuheben sind hier die fristgerecht abgeschlossenen Rückbauarbeiten der bestehenden Bauten, die erfolgreichen Verhandlungen mit der SBB bezüglich eines verkleinerten und dementsprechend billigeren Anprallschutzes für entgleisende Lokomotiven sowie der Spatenstich vom 18. Mai 2018, der den Baubeginn markierte. Im Bereich Nutzung konnten viele Gewerbemietverträge abgeschlossen, der Vermietungsprozess für die Hallenwohnungen gestartet sowie verschiedene Veranstaltungen zum Thema «Wohnen im Alter» durchgeführt werden. Als besonderes Highlight waren das neue Kulturprogramm «Zukunft Zollstrasse», das seit Januar monatlich einmal die Gelegenheit zum Mitmachen und Mitreden bietet, sowie die erfolgreiche Lancierung des Zollgartens zu nennen.

Jahresbericht und Jahresrechnung angenommen

Im Anschluss berichtete die Geschäftsführerin Claire Comte über das vergangene Jahr auf der Geschäftsstelle und stellte die Jahresrechnung vor. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2017 wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Die Generalversammlung stimmte auch dem Antrag des Vorstandes zur Verwendung des Bilanzgewinnes zu und entlastete den Vorstand. Weiter wurden sowohl die Revisionsstelle, als auch der Vorstand und die Ombudstelle in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso angenommen wurden die Revision des Vermietungsreglements sowie die Änderungen in den Richtlinien für den Grundstückserwerb. Die Statutenänderung, die aus Sicht des Vorstands aufgrund der Änderungen des Vermietungsreglements notwendig ist, gab Anlass zu kontroverser Diskussion. Man war sich uneins, ob diese Anpassung nötig sei oder die Statuten unnötig komplizieren. Der Vorstand hat klärt die Sachlage nun nochmals ab und bringt das Geschäft an die Generalversammlung 2019. Im Anschluss an die Generalversammlung waren die anwesenden Mitglieder zum Apéro Riche in der Cafeteria des Wohn- und Gewerbebaus Kalkbreite geladen und der Abend klang mit angeregten Gesprächen zufrieden aus.

Text: Valérie Clapasson
Bild: Claire Comte