28.06.2019Es wird gebaut. Unüberhörbar!

«Heute Lärm – morgen Leben.» Unter diesem Motto hat die Genossenschaft Kalkbreite den Zollärm Wettbewerb lanciert. Denn Lärm bedeutet immer auch Leben, also auch ein bisschen Sound und Musik. Alle paar Monate prämieren wir die besten musikalischen Einsendungen mit einem Gutschein für eine Übernachtung in der zukünftigen Zollhaus-Pension.

Die zweite Runde geht an Seizmo dä Graf. Wir gratulieren!

In ihrem Track «Apokalypzke» kritisieren Seizmo & Rouman auf sarkastische Weise die in der Stadt Zürich stattfindende Verdrängung durch grosse Immobilienkonzerne und rufen dazu auf, sich gegen Verdrängung zu wehren und gemeinsam Freiräume einzufordern: «D’Stadt wird grau und d Hüüser wachsed id Höchi – was de Mensche da fehlt isch es bitzli meh Nööchi.»

Wir haben Seizmo dä Graf getroffen und wollten noch ein bisschen mehr von ihm wissen:

Seizmo, was hat euch zu diesem Track inspiriert?
In erster Linie meine Liebe zu dieser Stadt. Zürich ist so unglaublich vielfältig und das sollte unbedingt auch so bleiben. Hier sollen alle ihren Platz finden, nicht nur jene, sie es sich leisten können. Es braucht kreative Ideen, Kulturzentren und Menschen die sich für Freiräume stark machen. Es braucht Orte, an denen alle willkommen sind und sich einbringen dürfen. Denn gemeinsam genutzter Raum schafft einen Mehrwert für alle.

Woran denkst du, wenn du an Zürich denkst – oder, was ist DEIN Zürich?
Ich lebe schon mein ganzes Leben in dieser Stadt. Zürich ist unglaublich bunt und abwechslungsreich! Vieles hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre verändert: die Stadt wurde grösser, cleaner, teurer, es gibt weniger freie Fläche und immer mehr Menschen. Aber auch mein Leben hat sich natürlich verändert und in jedem Lebensabschnitt entdecke ich neue Qualitäten an dieser Stadt.

Apokalypzke feat. Diract Beats – Seizmo & Rouman:

 

Die erste Prämierung ging an Simon Chen mit «Züri bout!». Auch sein Musikvideo ist noch zu hören und macht riesig Spass!

Schickt uns weiterhin eure Soundtracks, Collagen, Jingles. Komponiert uns einen Baustellen-Rap, einen Bagger-Swing, einen Hammer-Blues und geniesst eine himmlische Nacht über den Geleisen in der Zollhaus-Pension! Einsenden an: zukunft@kalkbreite.net