18.09.2020„Konzern-Report“ – Openairkino Kalkbreite

Am 29. November kommt die Konzernverantwortungsinitiative, kurz KVI, landesweit zur Abstimmung. Die KVI will, dass multinationale Konzerne mit Sitz in der Schweiz verpflichtet werden auch an ausländischen Standorten die in der Schweiz geltenden Standards für Menschenrechte und Schutz der Umwelt und Bevölkerung einzuhalten. Eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, könnte man meinen. Und dennoch gibt es noch immer schwarze Schafe wie Glencore oder LafargeHolcim, die beispielsweise in Kolumbien oder Nigeria durch ihre Fabriken und Minen die Umwelt massiv schädigen und die Anwohner*innen durch Verschmutzung von Wasser und Luft wissentlich krank machen.

„Wie kann das sein?“ fragen sich viele Menschen in der Schweiz und engagieren sich dafür. So auch die Freiwilligen der Regionalgruppe Zürich von Public Eye, einer der Trägerorganisationen der Initiative. Die Freiwilligen stellten diesen Filmabend als einen in einer ganzen Reihe in den nächsten Wochen auf die Beine. Gezeigt wurde der „Konzern-Report“, der Menschen aus den betroffenen Gebieten zu Wort kommen lässt. Ebenso nehmen Dick Marty, Co-Präsident des Initiativkomitees, und weitere Stimmen aus dem In- und Ausland Stellung, warum sie klare Regeln verlangen, damit Konzerne für Verfehlungen geradestehen müssen.

Passend zur autofreien und veloliebenden Kalkbreite wurde für die ganze Kinotechnik das Velokino von Vélorution genutzt. Zehn Velos, auf denen während der Vorstellung dauernd pedaliert wird, liefern die Energie für die Batterie, welche die Kinotechnik mit Beamer und Sound speist. Während der Vorstellung in der Kalkbreite konnte der Ladestand der Batterie sogar von 41% auf 43% gehoben werden, trotz Verbrauch durch den Film und Sound.

Der Openairkino-Abend wurde zum stimmigen Anlass bei wunderbarem Wetter im Kalkbreitehof. Weitere Filmabende sind von der Regionalgruppe Zürich geplant (Programm unter https://www.publiceye.ch/de/events) und wir von der Genossenschaft Kalkbreite, die selber eines von über 140 Unterstützungsmitgliedern im Initiativverein ist, hoffen, dass sich das Engagement der zahlreichen Freiwilligen auszahlt und die KVI am 29. November angenommen wird.

Weitere Informationen:
https://konzern-initiative.ch/
https://www.publiceye.ch/de/