29.09.2019Vorstand: Baustellenführung und Retraite

Am  Samstag 21. September traf sich der Vorstand im Baucontainer der Baustelle Zollhaus zu seiner jährlichen Retraite. Als Auftakt  führte uns unser Vorstandskollegen Jonathan Kischkel, Mitglied der Baukommission, durch die  Baustelle. Obwohl wir ja die Pläne fürs Zollhaus mittlerweile in- und auswendig kennen, war die Begehung der Räume, die nun entstehen, überraschend und eindrücklich. Wir freuen uns sehr und sind stolz auf das, was hier entsteht!

Anschliessend diskutierten wir die Jahresplanungen der einzelnen Vorstandsressorts. Bislang beschränkten wir uns auf eine Jahresplanung für den Vorstand als Gesamtorgan. Da wir aber vier neue Ressorts geschaffen haben, war es uns wichtig zu klären, was wir zusätzlich zur üblichen Vorstandsarbeit an die Hand nehmen wollen. Ich greife aus diesen Jahresplanungen ein paar Elemente heraus: Im Ressort Projektinnovation wollen wir den Fragen nach der Zukunft  der Erdgeschossnutzungen nachgehen und die Diskussion um die Zielgruppen unserer Bauten neu aufnehmen. Das Ressort Wachstum kümmert sich um die Entwicklung von Strategien zum Erwerb eines neuen Grundstückes. Das Ressort Ökologie wird zum einen im Jahr 2020 bei der Definition neuer 2000-Watt Ziele für die Siedlung Kalkbreite mitarbeiten. Zum anderen soll der Prozess unterstützt werden, mit dem die künftigen Bewohnenden und Arbeitenden im Zollhaus partizipativ miteinander entscheiden, wie sie im Zollhaus nachhaltig leben und arbeiten wollen. Im Ressort Siedlungsleben steht die  Vertiefung und Weiterentwicklung der Partizipationskultur im Zentrum der Anstrengungen. Und weil ohne Geld bekanntlich nichts geht, ist das Ressort Finanzen mit der mittel- bis langfristigen Finanzierung der Genossenschaft besorgt. Im Ressort Personal widmen wir uns – neben den üblichen Aufgaben – zusammen mit der Geschäftsleitung  der Weiterentwicklung der Personalstrategie. Last but not least wird sich das Ressort Präsidium – auch hier neben den üblichen Führungsaufgaben – mit der Ergänzung und Erneuerung des Vorstands befassen. Bereits dürfen wir auch schon das Eröffnungsfest für das Zollhaus andenken. Wir sind voller Energie und Lust, all diese Arbeiten anzugehen!

Text: Ruth Gurny
Bilder: Jonathan Kischkel

Reihe vorne von links: Ruth Gurny, Rahel Pfister, Jonathan Kischkel. Reihe hinten von links: Michael Mettler, Rahel El-Maawi, Tony Nüscheler, Rainer Thalmann