05.03.2020Auf dem Weg zum neuen Organisationsreglement

In unserem Organisationsreglement halten wir die Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweise der partizipativen Gefässe, der Ombudsstelle, der Kommissionen, des Vorstands und der Geschäftsstelle fest. Es regelt die Kommunikation zwischen den genossenschaftlichen Schnittstellen und definiert die Mitwirkungskultur. Unser Organisationsreglement ist zwar noch nicht sehr alt, aber bald eröffnen wir unsere zweite Liegenschaft, das Zollhaus, und dem muss unser Organisationsreglement Rechnung tragen.

Der Vorstand machte bereits im Hinblick auf die letzte GV eine Revision „light“ und legte diese der Generalversammlung vor. Aufgrund von kritischen Wortmeldungen zogen wir dann aber den Antrag zurück.

In den meisten Genossenschaften erlässt der Vorstand in eigener Kompetenz das Organisationsreglement. Anders bei uns: Partizipation, Selbstorganisation und Gemeinschaft sind hohe Werte in unserer Genossenschaft und diese Haltung muss sich auch im Organisationsreglement spiegeln. Weil das am besten geht, wenn sich viele an der Entwicklung des Dokuments beteiligen, starteten wir einen partizipativen Prozess:

Im Oktober letzten Jahres luden wir alle Genossenschafter*innen ein, in einer ersten Sitzung die Themen zu sammeln, die den Anwesenden in Zusammenhang mit diesem Reglement „unter den Nägeln brennen“. Eine kleinere Gruppe erarbeitete dann in zwei weiteren Sitzungen den Entwurf eines neuen Reglements. Das Resultat dieses gemeinsamen Nachdenkens legten wir dem Plenum vom 25. Februar 2020 vor. Rund 20 Genossenschafter*innen folgten unserer Einladung. An drei Tischen diskutierten wir intensiv und angeregt bis um 22 Uhr. Das Ergebnis des Abends: Der Entwurf wird im Grossen und Ganzen positiv gewertet. Das neue Reglement schafft Transparenz und Klarheit. Die Diskussion förderte aber auch eine ganze Reihe von wichtigen Anregungen zu Tage.

Am 23. März 2020 trifft sich die Vorbereitungsgruppe nochmals, um diese Inputs einzuarbeiten. Dann geht der Vorschlag zum Vorstand und wir hoffen, das neue Reglement der GV im Juni vorlegen zu können.

Wer Lust hat, am 23. März bei diesen Abschlussarbeiten mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen! Wir treffen uns im Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite, Flex 1, Beginn 19.00 Uhr.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen, die am letzten Plenum mit ihren kritischen Gedanken mitgeholfen haben, dass wir zu einem stimmigen Organisationsreglement kommen!

Die AG Organisationsreglement: Hendrik Barth, Valérie Clapasson, Rahel El-Maawi, Ruth Gurny, Madeleine Hirsch, Susanne Müller Bütler, Benjamin Probst