08.12.2018Besichtigung Gleistribüne und Gleisarena

Die letzte Exkursion der Veranstaltungsreihe Zukunft Zollstrasse führte uns zum Jahresende auf die SBB-Baustelle der neuen Wohn-, Arbeits- und Shoppingmeile «HB-Nord», wo wir einen Eindruck der Bauarbeiten bekommen haben und in eine der bereits fertiggestellten Musterwohnung spienzeln durften. Das Projekt «HB-Nord» kommt direkt hinter dem Zürcher Hauptbahnhof an der Zollstrasse zu liegen und befindet sich somit in der unmittelbaren Nachbarschaft unseres Neubaus Zollhaus. «HB-Nord» umfasst die beiden Überbauungen Gleistribüne und Gleisarena, wobei die Gleistribüne drei Wohngebäude und die Gleisarena zwei Bürogebäude beschreibt. Ab 2020 werden hier 139 Wohnungen sowie diverse Gastro- und Retailangebote zur Verfügung stehen.

Der Andrang auf die zwei ausgeschriebenen Führungen war gross und die Teilnehmerplätze in kürzester Zeit ausgebucht. Es herrschte eine fröhliche und entspannte Stimmung unter den Teilnehmenden an diesem kalten und sonnigen Dezembertag. Ausgerüstet mit festen Schuhen, Helmen und Sicherheitswesten durften wir die Baustelle „HB-Nord“ betreten. Der Projekt- und Bauleiter der Gleistribüne, Markus Siemienik führte uns durch diverse Wohngeschosse und Wohnungstypen.

Beindruckend sind die ausgefallenen Grundrisse der einzelnen Wohnungen und die zum Teil sehr spektakuläre Aussicht aus den Wohnungen. Je nach Stockwerk und Ausrichtung der Wohnung entsteht immer wieder eine andere und ganz neue Sicht auf die Geleise, die urbane Nachbarschaft und den Uetliberg.

Weiter ging es über die noch rohen und undefinierten Aussenflächen, die sich zwischen die Gebäude flechten. Schliesslich gelangen wir zu einem Terrassenbereich, der die Innen- und Aussenfläche über zwei Ebenen miteinander verbindet. Hier soll zu einem späteren Zeitpunkt ein Restaurant- und Barbetrieb entstehen. Der Höhepunkt der Führung war eine frisch erstellte Musterwohnung mit exklusiver Materialisierung der Böden und Wände sowie vollständig ausgestatteten Küche und Badezimmer.

Bei dieser tollen Führung erhielten wir einen ersten Gesamteindruck unseres Nachbarprojekts und freuen uns umso mehr, wenn wir dann endlich auch unser Projekt Zollhaus zeigen dürfen.

Text: Ursina Merkt/Aline Diggelmann
Bilder: Valérie Clapasson